Beta-2-Agonisten: Wie man Muskelhypertrophie stimuliert

Inhaltsverzeichnis:

Beta-2-Agonisten: Wie man Muskelhypertrophie stimuliert
Beta-2-Agonisten: Wie man Muskelhypertrophie stimuliert
Anonim

Viele Sportler haben von Beta-2-Agonisten gehört, aber nur wenige von ihnen wissen über die Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe auf die Muskelhypertrophie. Erfahren Sie, wie Sie sie zur Behandlung von Muskelhypertrophie verwenden. Jeder Mensch hat von Adrenalin gehört und dank des Kinos hat er sogar die Wirkung dieser Droge auf eine Person gesehen. Die Schulmedizin verwendet Adrenalin bei Asystolie (kein Puls). Im normalen Leben sind Adrenalininjektionen in das Herz nicht erforderlich, da es ein Organ gibt, das dieses Hormon synthetisiert - die Nebennieren. Das beta-andrenerge System interagiert mit dem symptomatischen Nervensystem und stimuliert die Produktion von Katecholamin-Substanzen (Epinephrin und Noradrenalin), die an einer Vielzahl von Prozessen beteiligt sind.

Arten von Beta-2-Rezeptoren

Schematische Darstellung von Beta-2-Rezeptoren
Schematische Darstellung von Beta-2-Rezeptoren

Es gibt drei Arten von Beta-Rezeptoren im Körper:

  • Beta-1;
  • Beta-2;
  • Beta-3.

Sie kommen in allen Geweben mit Ausnahme der roten Blutkörperchen vor. Jede Art von Beta-Rezeptor ist in bestimmten Organen vorherrschend. So ist das meiste Beta-2 im Herzen. Beta-3 wiederum befindet sich hauptsächlich in Fettfasern und soll die Prozesse des Energiestoffwechsels und der Thermogenese regulieren. Den größten Einfluss auf diese Prozesse hat Noradrenalin.

Doch heute ist der Artikel dem Thema gewidmet? Beta-2-Agonisten: Wie man Muskelhypertrophie stimuliert, und aus diesem Grund werden wir uns nur auf Beta-2-Rezeptoren konzentrieren. Sie können einen Einfluss auf die Muskelhypertrophie haben. In Vorbereitung auf den Wettkampf beginnen Athleten, Clenbuterol zu verwenden, um die Prozesse der Thermogenese und Lipolyse zu stimulieren. Dieses Medikament gilt jedoch als ziemlich gefährlich.

Die Forschung an Beta-Agonisten geht weiter, und im Verlauf des letzten Experiments wurde festgestellt, dass diese Medikamente die Gene beeinflussen können, die für die Stimulierung des Anabolismus im Körper verantwortlich sind, sowie die Retention von Proteinverbindungen. Die beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe sind heute die bereits erwähnten Clenbuterol, Fenesterol, Tsimaterol, Salmeterol.

Auswirkungen von Beta-2-Agonisten auf die Proteinproduktion

Beta-2-Rezeptor-Formel
Beta-2-Rezeptor-Formel

Bis heute waren Wissenschaftler nicht in der Lage, die Wirkungsmechanismen von Beta-Agonisten auf die Synthese von Proteinverbindungen im Muskelgewebe vollständig zu verstehen. Es ist jedoch bereits möglich, mit Zuversicht über eine ziemlich große Rolle von Beta-Rezeptoren zu sprechen. Im Verlauf von Experimenten wurde festgestellt, dass bei Verabreichung an eine Person im Hungerzustand von Adrenalin der Abbau von Proteinen blockiert wird. Gleichzeitig wurde jedoch eine Intensivierung kataboler Prozesse und der anschließende Abbau von Proteinverbindungen beobachtet.

In Tierversuchen wurde mit der Einführung eines Beta-2-Agonisten in der ersten Woche nach Einnahme der Medikamente ein Anstieg der Synthese von Proteinverbindungen um 130% beobachtet. Wissenschaftler führen dies auf die Wirkung eines Beta-Agonisten auf die Muskeln zurück. Bei Tieren mit entfernten Nebennieren betrug die Synthesebeschleunigung 20 %. Dies kann darauf hindeuten, dass Katecholamine den Abbau von Muskelfasern signifikant hemmen können.

Es wurde auch festgestellt, dass Beta-Agonisten cAMP erhöhen können, wodurch die Muskelhypertrophie beeinflusst wird, da eine Erhöhung von cAMP die Produktion von Proteinkinase beschleunigt, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Proteinkinetik zu regulieren. Clenbuterol hat eine ähnliche Wirkung und reduziert somit den Gehalt an Ca + -abhängigen Proteasen.

Der Gehalt an Ca + -Proteasen in Gewebezellen sollte auf dem gleichen Niveau liegen, und wenn er ansteigt, können Zellmembranen zerstört werden. Es gibt auch eine zweite Theorie, dass Beta-2-Agonisten die Nährstoffzufuhr verbessern, was zu einer schnelleren Proteinproduktion führt.

Der Wirkmechanismus von Beta-2-Agonisten bei Muskelhypertrophie

Wie Beta-2-Rezeptoren funktionieren
Wie Beta-2-Rezeptoren funktionieren

Wissenschaftler glauben, dass Beta-Agonisten direkt auf die Muskeln wirken, ohne körpereigene Hormone wie Insulin oder Wachstumshormone zu verwenden. Eine sehr interessante Studie für Sportler waren die Ergebnisse einer Studie, in der Probanden gleichzeitig ein Beta-Agonist (Clenbuterol) und ein Beta-Antagonist (Propranol) injiziert wurden. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Wirkungen von Beta-Agonisten vollständig unterdrückt wurden.

Dies deutet darauf hin, dass Beta-2-Rezeptoren ein wichtiger Bestandteil der Muskelgeweberegeneration sind, da ein signifikanter Anstieg der Beta-Agonisten bei deren Schädigung festgestellt wurde. Wenn diese Annahme richtig ist, kann durch die Verwendung von Beta-Agonisten der Genesungsprozess erheblich beschleunigt werden. Es ist bekannt, dass hohe Dosierungen dieser Medikamente den Muskelquerschnitt vergrößern und die Art der Hypertrophie dies in keiner Weise beeinflusst.

Beta-Agonisten können höchstwahrscheinlich mit sekundären Botenstoffen interagieren, Molekülen, die Signale von Rezeptoren an Zielzellen übertragen. Darüber hinaus sind sie auch in der Lage, diese Signale zu verstärken. Wissenschaftler konnten feststellen, dass bei der Verwendung von Clenbuterol die Muskelhypertrophie nach einer durch Denervation verursachten Änderung des Kinase-C-Proteinspiegels gelindert wird. Dieses Enzym kommt in Membranphospholipiden und Calcium vor.

Während der Denervation wird die Muskelatrophie erheblich beschleunigt, und diese Methode wird häufig bei der Untersuchung von anabolen und antikatabolen Medikamenten verwendet.

Nebenwirkungen von Beta-Agonisten

Schematische Erklärung der Sphären von Vlinium Beta-2-Agonisten
Schematische Erklärung der Sphären von Vlinium Beta-2-Agonisten

Jedes Medikament hat bestimmte Nebenwirkungen. Beta-Agonisten waren keine Ausnahme. Das erste, was zu beachten ist, ist die Vergänglichkeit der anabolen Reaktion. Im Durchschnitt hält dieser Effekt etwa 10 Tage an, danach beginnt die Zahl der Beta-Rezeptoren stark abzunehmen.

Dies beeinträchtigt die Fähigkeit von Sportlern, ein hochintensives Training durchzuführen. Wie bereits erwähnt, befinden sich im Herzen eine Vielzahl von Beta-2-Rezeptoren. Aus diesem Grund sind Beta-Agonisten die Quelle von Tachykardie.

Wir können mit großer Sicherheit sagen, dass bei hohen Dosierungen von Beta-Agonisten eine Muskelhypertrophie gewährleistet ist, aber das Vorhandensein schwerwiegender Nebenwirkungen macht einen solchen Einsatz von Medikamenten irrational. Das war alles, was ich zum Thema sagen wollte - Beta-2-Agonisten: Wie man Muskelhypertrophie stimuliert.

Weitere Informationen zur Wirkung von Beta-2-Agonisten finden Sie in diesem Video:

Empfohlen: