Symptome und Behandlung einer bipolaren Störung

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Symptome und Behandlung einer bipolaren Störung
Symptome und Behandlung einer bipolaren Störung
Anonim

Beschreibung und wichtige Aspekte der bipolaren Störung. Das klinische Bild der Krankheitsepisoden und die Hauptrichtungen bei der Behandlung dieser Pathologie. Die bipolare affektive Störung (BAD) ist eine schwere, wiederkehrende psychische Erkrankung, die sich als episodische Phasenwechsel der Stimmung in Form von Depression und Manie äußert. Die Manifestationshäufigkeit dieser Krankheit liegt je nach statistischer Untersuchungsmethode zwischen 0,5 und 1,5%. Dies ist eine ziemlich hohe Zahl, die auf die weit verbreitete Prävalenz der Krankheit und die Dringlichkeit dieses Problems heute hinweist. Normalerweise entwickelt sich die Störung im Alter von 15 bis 50 Jahren. Am häufigsten sind junge Menschen betroffen, und dies erfordert die Ernennung einer optimalen Therapie, um eine stabile Remission aufrechtzuerhalten.

Ursachen der bipolaren affektiven Störung

Kopftrauma als Ursache von BAR
Kopftrauma als Ursache von BAR

Es ist allgemein anerkannt, dass die bipolare Störung eine endogene Störung ist. Das heißt, seine Ätiologie ist in der Psyche der Person selbst verborgen. Im Laufe der Zeit gibt es immer noch Fakten über die mögliche Provokation der Entwicklung der Störung durch äußere Umstände. Umweltbedingungen können der Faktor sein, der die Kaskade von Episoden einer bipolaren Störung auslöst. Einfach ausgedrückt, die Krankheit entsteht nicht durch ein Trauma oder einen äußeren Einfluss, eine Tendenz dazu begleitet einen Menschen sein ganzes Leben lang und nur bestimmte Umstände können die Manifestation einer bipolaren Störung beschleunigen. Die Hauptursache der bipolaren Störung hängt mit dem genetischen Material einer Person zusammen. Menschen, unter deren Blutsverwandten sich solche befinden, die an dieser Pathologie leiden, erkranken fast 7-mal häufiger daran. Darüber hinaus werden diese Gene nicht nur mit dieser Krankheit, sondern auch mit Erkrankungen des schizophrenen Spektrums in Verbindung gebracht. Detailliertere DNA-Studien haben es ermöglicht, spezifische Veränderungen in Chromosomenbereichen zu identifizieren, die bei einer Mutation ähnliche Symptome verursachen können. Die Hauptfaktoren bei der Entwicklung einer bipolaren Störung sind:

  • Betonen … Die im Leben erlittenen Schocks, schwerwiegende Ereignisse, die die menschliche Welt abrupt verändert haben, können auch die Wahrscheinlichkeit der Manifestation von Genen beeinflussen. Meistens ist es der Tod eines geliebten Menschen, der Umzug, die Geburt eines Kindes. Eine postpartale Depression kann der Ausgangspunkt für eine bipolare Störung sein. Manchmal stimuliert sogar die Behandlung mit Psychopharmaka die Genpenetration und das Auftreten von Krankheitssymptomen.
  • Trauma … Eine Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen und Hirnverletzungen jeglicher Schwere kann ebenfalls ein Risikofaktor für die Entwicklung einer bipolaren Störung sein. Darüber hinaus sollte es verschiedene blaue Flecken enthalten, die organische Veränderungen in der Struktur des Gehirns verursachen.
  • Intoxikation und somatische Erkrankungen … Vergiftungen mit starken Giftstoffen in akuter oder chronischer Form führen zu einem Ungleichgewicht im Neurotransmitter-System. Damit gehen wiederum Veränderungen des emotionalen Hintergrunds einher. Das Ungleichgewicht zwischen Dopamin, Noradrenalin und Serotonin wird von verschiedenen psychischen Symptomen begleitet. Darüber hinaus können hormonelle Ungleichgewichte durch verschiedene somatische Pathologien verursacht werden.
  • Persönlichkeitsmerkmale … Manche Menschen haben eine besondere Charakterzusammensetzung, die ihr Verhalten und ihre Reaktion auf äußere Faktoren bestimmt. Dies bezieht sich sowohl auf Akzentuierungen als auch auf andere Besonderheiten. Melancholische und schizoide Merkmale werden bei der Mehrheit der Patienten mit bipolarer Störung beobachtet.

Hauptmerkmale der bipolaren Störung

Bipolare Störungen manifestieren sich in Episoden von Manie und Depression, die sich in einer bestimmten Reihenfolge abwechseln. Die Dauer einer Phase wird individuell festgelegt. Ab einigen Wochen kann sich eine Episode über Jahre hinziehen. In diesem Fall ist auch die Dauer der Lichtlücken unterschiedlich. Fast die meisten Symptome einer bipolaren Störung passen in die syndromalen Phasen von Manie und Depression.

Manie

Geistige Erregung als Symptom einer bipolaren Störung
Geistige Erregung als Symptom einer bipolaren Störung

Alle Symptome dieser Phase der bipolaren Störung werden in einer Triade von Merkmalen beschrieben, denen jede Episode entspricht. Dies sind eine Art Kriterien für die Diagnose dieser psychischen Erkrankung:

  1. Erhöhte Stimmung … Hyperthymie manifestiert sich als ständiges Gefühl von Nachlässigkeit, grundlosem Glück und Optimismus. Gleichzeitig gibt es keine Faktoren, die es erklären würden. Die Person zeigt ein solches Verhalten, das die Bedingungen nicht erfüllt. Wenn es zum Beispiel ein Unglück oder Unglück gibt, wird er sich keine Sekunde lang zum Trauern bringen können. Die Stimmung wird unabhängig von der Umgebung erhöht.
  2. Motoraktivierung … Einfach gesagt, in einem solchen Zustand ist es schwierig, still zu sitzen. Eine Person bewegt sich ständig, ist unruhig, egal aus welchem Grund. Angst äußert sich in Form von unkontrolliertem Herumwandern im Raum. Der Patient versucht ständig, bedeutungslose Bewegungen mit den Händen auszuführen, ordnet Dinge um, spielt mit den Fingern.
  3. Geistige Erregung … Die kognitive Funktion einer Person mit Manie wird stark beschleunigt. Er denkt schneller, denkt, erinnert sich. In einem solchen Zustand wird jede geistige Arbeit leichter geleistet als in einem gewöhnlichen Zustand. Eine Person verspürt eine Welle von Kraft und Energie. Es scheint, dass er in jedem Geschäft, das er nicht eingehen würde, sicherlich Glück haben wird. Es äußert sich auch in einer Zunahme der sexuellen Libido. Menschen mit Manie vertrauen auf ihre eigene Unfehlbarkeit, Idealität, verlieren oft ihr Taktgefühl und ihre Höflichkeit, denken selten an morgen und leben im Moment. In diesem Zustand tätigen sie wichtige Einkäufe oder Verkäufe, die sich selbst oder ihrer Familie schaden können.

Die Entwicklung der Manie erfolgt nicht sofort. Die Symptome treten langsam auf und viele bemerken die Verhaltensänderung nicht. Deshalb werden die Ärzte auf Patienten mit den letzten Stadien der Manie aufmerksam. Manchmal kann der klinische Verlauf einer Episode eine davon auslassen, aber in der klassischen Version entwickeln sich die Symptome in dieser Reihenfolge.

Außerdem werden je nach Schweregrad der manischen Phase zwei Arten von bipolaren Störungen unterschieden. Bei der ersten Variante wird eine klassische Manie beobachtet, bei der zweiten bleiben die Symptome nur auf dem Niveau des ersten Stadiums. Die Episode besteht aus 5 Entwicklungsstufen:

  • Hypomanie … Dies ist das Anfangsstadium der Manie, das durch eine gesteigerte Stimmung, einen Anstieg der Lebendigkeit und Kraft gekennzeichnet ist. Eine Person beginnt für einen kürzeren Zeitraum pro Tag zu schlafen und die Effizienz steigt. Gleichzeitig wird Zerstreutheit, eine Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration beobachtet. Die Sprache verliert ihre semantische Belastung, mechanische Assoziationen überwiegen.
  • Schwere Manie … Die Krankheitssymptome nehmen zu, den ganzen Tag über herrscht eine gehobene Stimmung. Eine Person lacht, macht Witze, auch wenn es unangemessen ist. Manchmal wird dies durch Aggressionsausbrüche ersetzt. In diesem Zustand bleibt das Verhalten ungeachtet der Polarität der Stimmung herausfordernd. In dieser Phase schlafen die Patienten nur ein paar Stunden am Tag, fast die ganze Zeit sind sie mit allen möglichen Geschäften beschäftigt. Derzeit besteht die Tendenz, unrealistische Pläne zu schmieden, ernsthafte überstürzte Geschäfte zu machen. Manchmal kommt es zu Größenwahn.
  • Wärmestufe … Diese Phase ist die kürzeste, aber gleichzeitig die schwerwiegendste. In diesem Stadium wird die größte Schwere aller Symptome beobachtet. Die motorische Aktivität ist unregelmäßig und den Umständen nicht angemessen. Sprache verliert jede Bedeutung und besteht nur noch aus Fragmenten einzelner Phrasen. Trotzdem versucht eine Person immer, etwas zu sagen oder zu zeigen und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich.
  • Motorische Sedierung … In dieser Phase kommt es zu einer relativen Regression einiger Symptome. Insbesondere nimmt die Intensität der Bewegungen ab und die Person sieht nach außen viel ruhiger aus. Gleichzeitig bleiben eine gesteigerte Stimmung und eine Beschleunigung der mentalen Prozesse bestehen. Die Sprache entwickelt sich allmählich zu semantischen Segmenten, bleibt aber beschleunigt.
  • Reaktionszeit … Dieses Stadium ist durch eine vollständige Regression der Manie-Symptome gekennzeichnet. Hemmung wird beim Sprechen, Denken und bei der motorischen Aktivität beobachtet. Die Person befindet sich in einem asthenischen Zustand, ist erschöpft und benötigt eine lange Pause. Manchmal ist es in diesem Zustand schwierig, sich an die vorherigen Stadien zu erinnern. Während der Reaktionsphase besteht ein hohes Risiko, unmittelbar nach der Manie einen depressiven Zustand zu entwickeln, die sogenannte Inversion. Wenn Sie diese Episode beenden, steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Selbstmordgedanken.

Depression

Depression als Phase einer bipolaren Störung
Depression als Phase einer bipolaren Störung

Diese Phase der Krankheit wird viel häufiger beobachtet als manisch. Depression hat ähnliche Kriterien für die Diagnose einer bipolaren Störung wie für Manie. Sie sind als Kraepelin-Triade bekannt. Letzteres sagt, dass es bei Depressionen eine depressive Stimmung, Lethargie in motorischen Reaktionen und im Denken gibt. Darüber hinaus eignen sich diese Symptome für tägliche Zyklen. Normalerweise geht es den Patienten morgens viel schlechter, und am Abend nehmen die Manifestationen der bipolaren Störung ab. Neben diesen Hauptkriterien gibt es noch weitere Anzeichen, die bei Depressionen beobachtet werden. Fast jeder Patient hat eine Abnahme des Appetits und nimmt während dieser Episode allmählich ab. Bei Frauen kann vor dem Hintergrund eines somatischen psychologischen Zustands während einer Depression eine Amenorrhoe auftreten - das Ausbleiben der Menstruation. Nach dem Verlassen dieses Zustands normalisiert der hormonelle Hintergrund den Zyklus. Alle Symptome dieser Episode entwickeln sich in Form mehrerer aufeinanderfolgender Stadien:

  1. Erste Symptome … Die Depressionsklinik entfaltet sich mit Anzeichen einer leichten Abnahme der Stimmung, Apathie und erhöhter Müdigkeit. Eine Person verliert den Wunsch, jede Arbeit zu erledigen, auch die für sie interessanteste. Der Appetit lässt leicht nach, es treten Einschlafschwierigkeiten auf.
  2. Zunehmende Depressionen … In diesem Stadium manifestieren sich klinische Symptome durch eine Vielzahl von Symptomen. Sprachhemmung tritt auf. Die Person ist lakonisch, spricht leise und auf den Punkt. Motorische Reaktionen sind geizig. Die Fähigkeit zu leichten Arbeiten geht verloren. Eine Person wird selbst von einem langen Gespräch müde, geistige Erschöpfung wird beobachtet. Schlaf- und Appetitprobleme sind viel schwerwiegender als im ersten Stadium der Depression.
  3. Wärmestufe … Die Angst nimmt allmählich zu, Melancholie, motorische und geistige Retardierung erreichen ihr mögliches Maximum bei der bipolaren affektiven Störung. Bewegungen werden auf ein Minimum reduziert, eine Person kann stundenlang in einer Position bleiben, ohne sich unwohl zu fühlen. Auf dem Höhepunkt des Gipfels treten wahnhafte Vorstellungen von Selbstanklage, Hypochondrie auf. Gedanken kommen oft, um Selbstmord zu begehen, aber aufgrund der motorischen Behinderung in diesem Stadium werden sie fast nie realisiert. Die Gefahr ist die Zeit, die es braucht, um in eine Depression hinein und wieder herauszukommen.
  4. Reaktionszeit … Ähnlich wie bei einer manischen Episode kommt es in diesem Stadium zu einer Regression der Hauptsymptome der Krankheit. Fast alle Anzeichen verschwinden. In den meisten Fällen wird Asthenie für einige Zeit beobachtet. Manchmal entwickelt sich nach einer Depression eine motorische und sprachliche Enthemmung.

Behandlungen für bipolare Störungen

Es ist allgemein anerkannt, dass eine bipolare Störung unheilbar ist. Mit Hilfe der Therapie können Sie über Jahrzehnte eine Langzeitremission erreichen. In diesem Fall ist eine unterstützende Behandlung erforderlich. Ohne entsprechende Therapie wechseln sich Manie- und Depressionsepisoden ab und führen mit Sicherheit zu einer Verschlechterung des psychischen Zustands. Die Behandlung der bipolaren Störung besteht aus Pharmakotherapie und Psychotherapie.

Medikamentöse Behandlung

Antidepressiva bei bipolarer Störung
Antidepressiva bei bipolarer Störung

Die pharmakologische Behandlung ist die Grundlage für die Behandlung der Symptome einer bipolaren Störung. Nur mit Hilfe von Psychopharmaka kann die Therapie schwerer Manie- oder Depressionsschübe durchgeführt werden, man kann sich also nicht selbst behandeln. Nur qualifizierte medizinische Versorgung kann die Symptome einer bipolaren Störung stoppen. In der Praxis werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Atypische Antipsychotika … Olanzapin und Quetiapin werden am häufigsten verwendet. Diese Medikamente werden zur Anwendung bei manischen und depressiven Episoden sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Medikamenten empfohlen. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der Behandlung höher, wenn die Medikamente nach dem ersten Fall einer bipolaren Störung verschrieben werden. Darüber hinaus können Antipsychotika in der Hitze der Manie als Mittel zur Bewältigung der geistigen Erregung eingesetzt werden. Mit ihrer Hilfe werden auch mögliche psychotische Manifestationen dieser Krankheit gestoppt.
  • Lithiumpräparate … Diese Medikamente stellen ein neues Wort in der Behandlung solcher Erkrankungen dar. Studien zeigen, dass eine Abnahme der Konzentration dieses Elements im Blut Impulsivität, Aggression und andere Symptome verursacht. Die Langzeitanwendung von Lithiumpräparaten als Erhaltungstherapie bei bipolaren Störungen ist hochwirksam, um die Entwicklung nachfolgender Episoden zu verhindern.
  • Antiepileptika … Dazu gehören Carbamazepin, Lamotrigin und Valproat. Diese Medikamente werden auch als Stimmungsstabilisatoren bezeichnet. Mit Hilfe solcher pharmakologischen Präparate wird die Normalisierung der Grundstimmung unter Minimierung ihrer Schwankungen im Laufe des Tages erreicht. Die Mittel reduzieren die allgemeine Angst und sind in der Lage, das Wohlbefinden des Patienten bei längerer Anwendung zu verbessern. Sie werden auch als Erhaltungstherapie in Remission eingesetzt.
  • Antidepressiva … Diese Gruppe von Medikamenten wird für depressive Episoden einer bipolaren Störung verwendet. Die Wahl eines bestimmten Vertreters sollte vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, da Sie mit einer großen Auswahl an Mitteln verschiedene Bereiche der geistigen Aktivität beeinflussen können. Darüber hinaus erfordert die Ernennung einer antidepressiven Therapie eine schrittweise Erhöhung der Tagesdosis, die nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden kann.

Psychotherapie

Gruppenpsychotherapie bei bipolarer Störung
Gruppenpsychotherapie bei bipolarer Störung

Es ist oft schwierig, den Zustand nach einer Episode von Manie oder Depression alleine zu bewältigen. Eine Veränderung des menschlichen Verhaltens, die er nicht kontrollieren kann, ist beunruhigend und kann für lange Zeit Spuren von Minderwertigkeit oder Selbstunterlegenheit hinterlassen. Daher ist es notwendig, den Einfluss zu berücksichtigen, den diese Krankheit indirekt auf die menschliche Psyche hat. Dafür wurden in der Psychotherapie der bipolaren affektiven Störung mehrere Richtungen entwickelt:

  1. Kognitive Verhaltenstherapie … Diese Richtung in der Psychotherapie gilt als eine der am weitesten verbreiteten. Der Psychotherapeut hilft dem Patienten, die wichtigsten Problemsituationen in seinem Leben zu erkennen, unausgesprochene Gefühle zu formulieren. Dann wird ein bestimmtes Verhaltensmodell entwickelt, das in verschiedenen Lebenssituationen zur richtigen Vorlage für Handlungen wird. Die persönlichen Beziehungen im Umfeld des Patienten, die er für ungünstig oder angespannt hält, werden aussortiert. Ein erfahrener Spezialist hilft, einen Menschen gemeinsam mit der Störung auf eine neue Lebensebene zu führen, lehrt uns ein konfliktfreies Zusammenleben.
  2. Familienpsychotherapie … Menschen mit bipolarer Störung haben es schwer, sich von gesunden Menschen zu unterscheiden. Das Vorhandensein von Manie- oder Depressionsepisoden erschwert das Leben erheblich, provoziert zwischenmenschliche Konflikte und innere psychologische Komplexe. Es fällt einem Menschen schwer, die Tatsache zu akzeptieren, dass er für eine gewisse Zeit nicht ganz er selbst wird. Aus diesem Grund wurde die Familienpsychotherapie ins Leben gerufen, um einen solchen Patienten in den Kreis der Verwandten und Freunde zu integrieren. Mit Hilfe verschiedener Techniken passt der Spezialist eine Person an die gewöhnlichen Lebensbedingungen an und versucht, Verhaltensmechanismen zu entwickeln, die es ihm ermöglichen, unter realen Bedingungen zu sozialisieren.
  3. Gruppenpsychotherapie … Auch die Unterstützung von Menschen mit bipolarer Störung spielt bei der Behandlung der bipolaren Störung eine wichtige Rolle. Bis heute sind viele Gruppen entstanden, deren Mitglieder an solchen Störungen leiden. Verstehen und unterstützen Sie diejenigen, deren Probleme identisch sind, stellen Sie einen günstigen Hintergrund wieder her, beseitigen Sie das Gefühl der Einsamkeit in ihren Schwierigkeiten. Ein Mensch versteht, dass die Krankheit nicht nur ihn betrifft, sieht Beispiele für verschiedene Anpassungsmöglichkeiten und wählt die richtige für sich aus.

Wie man eine bipolare Störung behandelt - sehen Sie sich das Video an:

Die bipolare Störung gilt als eine der häufigsten psychischen Erkrankungen. Gleichzeitig haben die Menschen gelernt, ihre Krankheit richtig wahrzunehmen, sie passen sich an, arbeiten und sind sehr glücklich, und moderne Behandlungsmethoden ermöglichen ihnen stabile Remissionen. Es ist sehr wichtig, die verschriebenen Medikamente gegen eine bipolare Störung einzunehmen, auch in einem Zustand des vollständigen Wohlbefindens. Dies ist eine Art Garantie dafür, dass sich der Gesundheitszustand nicht verschlechtert.

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