Ursachen und Behandlung von Hypersomnie

Inhaltsverzeichnis:

Ursachen und Behandlung von Hypersomnie
Ursachen und Behandlung von Hypersomnie
Anonim

Was ist Hypersomnie und warum tritt sie auf? Wie sich krankhafte Schläfrigkeit äußert und wie man sie erkennt. Die wichtigsten Methoden der Diagnose und Behandlung von Hypersomnie. Hypersomnie ist eine Schlafstörung, die durch erhöhte Schläfrigkeit, insbesondere während des Tages, gekennzeichnet ist. Das heißt, es ist das Gegenteil von Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit). Gleichzeitig wird übermäßiger Schlaf jedoch viel besser toleriert als Schlafmangel. Daher ist Hypersomnie in der klinischen Praxis ziemlich selten, da sie von einer Person nicht als Problem und Grund für einen Arztbesuch wahrgenommen wird.

Das Konzept und die Arten von Hypersomnie

Hypersomnie bei einem Mann
Hypersomnie bei einem Mann

Die normale Schlafdauer wird mit 8 Stunden angenommen, diese Zahl kann jedoch je nach den individuellen Eigenschaften des Organismus und seiner "Ausbeutung" zwischen 5 und 12 Stunden variieren. Letzteres ist besonders wichtig, da erhöhte Schläfrigkeit vorübergehend sein kann und die Folge eines banalen Schlafmangels in der Nacht aufgrund derselben Schlaflosigkeit oder bestimmter Lebensumstände sein kann. Und in diesem Fall bekommt ein Mensch tagsüber genug Schlaf, um seine Kräfte zu regenerieren, im Gegensatz zur Hypersomnie, bei der der Tagesschlaf nach dem Aufwachen nicht die erwartete Kraft bringt.

An sich wirkt Hypersomnie selten als Grunderkrankung. Meistens ist dies eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente oder der Manifestation pathologischer Veränderungen in den Vitalsystemen des Körpers.

Je nachdem, was die erhöhte Schläfrigkeit verursacht hat, wird die Hypersomnie in folgende Formen unterteilt:

  • Posttraumatisch … Es entsteht als Folge von Traumata, die das zentrale Nervensystem "eingehakt" haben. Am häufigsten nach Schädel-Hirn-Trauma.
  • Psychophysiologische … Schläfrigkeit durch mentale und physiologische Überlastung, ständiger Schlafmangel, Stresssituationen. Es kann auch das Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Psychophysiologische Hypersomnie bei einem Kind wird am häufigsten durch einen ungeformten Mechanismus der "Hemmung - Aktivierung" verursacht, wenn ein kleiner Mann geht, wie sie sagen, "bis er fällt", manchmal Tag und Nacht verwirrend und dann durch längeren Schlaf die Kraft wiederherstellt.
  • Narkoleptikum … Es wird durch Narkolepsie verursacht, wenn der Patient seinen Schlafwunsch nicht kontrollieren kann. Die schwerste Form der Schlafstörung.
  • Psychopathisch … Verbunden mit vorbestehenden psychischen Störungen.
  • Pathologische … Es ist mit Erkrankungen des Gehirns infektiöser, bösartiger, organischer Natur verbunden.
  • Idiopathisch … Es hat keinen direkten Zusammenhang mit einem der oben genannten Faktoren beim Auftreten von pathologischer Schläfrigkeit und tritt häufiger in jungen Jahren auf. Die Altersspanne ist 15-30 Jahre alt.
  • Im Zusammenhang mit somatischen Erkrankungen … Nämlich bei Verstößen gegen Stoffwechselprozesse und Hormonhaushalt, Leberfunktion, Herz-Kreislauf-System.
  • Präsentiert durch Atemstörung im Schlaf … Tritt aufgrund einer Hypoxie des Gehirns als Folge einer Schlafapnoe auf.

Es gibt eine andere Klassifizierung von Hypersomnie - nach den Symptomen ihrer Manifestation:

  1. Permanente Hypersomnie … Ein Zustand mit ständigem Schläfrigkeitsgefühl, auch tagsüber. Es tritt nach Einnahme von Medikamenten, Traumata, psychophysiologischem Stress auf.
  2. Paroxysmale Hypersomnie … Ein Phänomen mit einem sehr starken periodischen Schlafbedürfnis, das auch unter unangemessenen Bedingungen beobachtet wird. Diese Art von Hypersomnie entwickelt sich mit Narkolepsie, Kleine-Levin-Syndrom.

Ursachen von Hypersomnie

Müdigkeit am Roboter
Müdigkeit am Roboter

Der Mechanismus des "Schlaf-Wach-Zustands" in unserem Körper hat ein komplexes Regulationssystem, das den Kortex und die subkortikalen Strukturen des Gehirns sowie das limbische System und die Formatio reticularis einbezieht. Fehlfunktionen dieses Mechanismus können an jedem "Standort" aus einer Reihe von Gründen auftreten.

Die Hauptursachen für Hypersomnie:

  • Chronische körperliche Überlastung.
  • Erheblicher psychischer Stress.
  • Angespannte emotionale Sphäre, Stresssituationen, Schocks.
  • Längerer Schlafmangel, schlechte Schlafqualität (intermittierend, flach, Schlaf unter ungewöhnlichen oder unangenehmen Bedingungen).
  • Einnahme von Medikamenten oder Betäubungsmitteln. Antipsychotika können Schläfrigkeit verursachen. Zu diesen Medikamenten gehören auch Antidepressiva, Beruhigungsmittel, blutdrucksenkende, zuckersenkende Medikamente. In diesem Fall kann eine erhöhte Schläfrigkeit sowohl aufgrund einer Nebenwirkung der Einnahme des Medikaments als auch als individuelle Reaktion darauf auftreten.
  • Traumatische Verletzungen des Schädels und des Gehirns. Diese Kategorie umfasst Gehirnerschütterungen, Prellungen, Hämatome.
  • Tumorprozesse, Zysten, Hirnabszesse, hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Infektionsprozesse im Gehirn. Solche Zustände werden durch Meningitis, Enzephalitis, Neurosyphilis dargestellt.
  • Endokrine Störungen wie Diabetes mellitus, Hypothyreose.
  • Psychische Störungen, ob Schizophrenie, Neurasthenie, Depression, Hysterie.
  • Schlafstörungen (Apnoe).
  • Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, der Leber (Zirrhose).
  • Erschöpfung des Körpers, Unterernährung, geschwächte Immunität.
  • Kleine-Levin-Syndrom.

Wichtig! Pathologische Schläfrigkeit ist ein bedingtes Signal dafür, dass der Körper überfordert ist. Es bleibt nur herauszufinden, ob diese Überforderung mit einem falschen Arbeitsruheregime verbunden ist oder tiefere Wurzeln hat.

Die Hauptsymptome der Hypersomnie beim Menschen

Tagesmüdigkeit bei der Arbeit
Tagesmüdigkeit bei der Arbeit

Die Manifestationen einer erhöhten Schläfrigkeit hängen hauptsächlich davon ab, was sie verursacht. Gleichzeitig gibt es jedoch allgemeine Symptome der Hypersomnie, die in allen ihren Formen vorhanden sind.

Diese beinhalten:

  1. Die Schlafdauer einer Nacht beträgt mehr als 10 Stunden pro Tag (bis zu 12-14 Stunden);
  2. Schwieriger, langer Einschlaf- und Aufwachprozess - eine Person bleibt lange Zeit in einem trägen Zustand und kann sich nicht in den Wachheitsprozess einklinken;
  3. Tagesschläfrigkeit - konstant oder intermittierend, auch bei richtiger Ruhe und Nachtruhe;
  4. Mangelnde Wirkung des Tagesschlafes - der Schläfrigkeitszustand verschwindet nicht;
  5. Passivität, Apathie, Kraftverlust, verminderte Leistung.

Die wichtigsten Anzeichen einer pathologischen Schläfrigkeit, abhängig von der Form der Hypersomnie:

  • Psychophysiologische Form erhöhter Schläfrigkeit … Es äußert sich in einem Gefühl von Müdigkeit, Reizbarkeit und Schlafbedürfnis als Reaktion auf die übliche Überlastung oder Stresssituation. Oft bei Kindern.
  • Psychopathische Form der Hypersomnie … Kombiniert die Manifestationen psychischer Störungen (plötzliche Stimmungsschwankungen, Panikattacken, unangemessenes Verhalten, Appetitschwankungen in Richtung Völlerei oder Essensverweigerung usw.) und das Schlafbedürfnis des Patienten, insbesondere tagsüber. Hypersomnie kann eine Reaktion auf eine traumatische Situation bei Patienten mit Hysterie sein.
  • Narkoleptische Form und Hypersomnie beim Kleine-Levin-Syndrom … Sie manifestieren sich in Einschlafanfällen, die eine Person einfach nicht bewusst kontrollieren kann. Aus diesem Grund kann er überall und in jeder Position plötzlich einschlafen. Gleichzeitig kann der Aufwachprozess bei ihm von Halluzinationen und einer Abnahme des Muskeltonus bis hin zur Schlaflähmung begleitet sein. Dieser Körperzustand erlaubt es dem Patienten, nach dem Aufwachen zum ersten Mal keine willkürlichen Bewegungen auszuführen.
  • Posttraumatische Form … Sie kann sich in einer Vielzahl von Symptomen äußern, die von der Art und Intensität der traumatischen Verletzung abhängen.
  • Pathologische Form … Es kann sowohl vorübergehende Schläfrigkeitsanfälle hervorrufen als auch eine längere Schläfrigkeit bei einer Person verursachen. Infektionskrankheiten, bösartige und vaskuläre Läsionen des Gehirns können es in der Regel in einen lethargischen Schlaf „treiben“(Enzephalitis, Läsionen der Formatio reticularis etc.).
  • Idiopathische Form … Sie hat keine eindeutig festgestellten Ursachen und ist gekennzeichnet durch die klassischen Erscheinungsformen der Hypersomnie sowie das Anhalten eines Rauschgefühls nach dem Erwachen. Der Tagesschlaf bei solchen Menschen bringt ihnen leichte Erleichterung, beseitigt jedoch die Schläfrigkeit nicht vollständig. Manchmal kann eine idiopathische Hypersomnie beim Patienten das Auftreten kurzer (für einige Sekunden) Perioden des ambulanten Automatismus hervorrufen, dh Wachheit mit ausgeschaltetem Bewusstsein, wenn er sich tagsüber weigert zu schlafen.
  • Schlafapnoe Hypersomnie … Kombiniert Schnarchen und Tagesschläfrigkeit. Hinzu kommen pathologische Atemaussetzer im Schlaf (mehr als 5 Apnoen pro Stunde mit einer Dauer von mehr als 10 Sekunden). Gleichzeitig ist der Schlaf unzureichend - unruhig, oberflächlich. Es gibt morgens Kopfschmerzen, Übergewicht, arterielle Hypertonie, verminderte Intelligenz, sexuelles Verlangen.
  • Hypersomnie beim Kleine-Levin-Syndrom … Es ist gekennzeichnet durch eine Kombination aus periodischen Schläfrigkeitsanfällen mit erhöhtem Appetit und Verwirrung. Darüber hinaus sind psychomotorische Unruhe, Halluzinationen und Angstzustände vorhanden. Ein solcher Angriff kann von mehreren Tagen bis zu einigen Wochen dauern. Gleichzeitig können Versuche, den Patienten während eines solchen Angriffs aufzuwecken, dazu führen, dass er sich aggressiv verhält. Am häufigsten manifestiert sich das Syndrom bei Jungen in der Pubertät.

Diagnose von Hypersomnie

Polysomnographie in einer Schlafklinik
Polysomnographie in einer Schlafklinik

Wenn sich das Gefühl ständigen Schlafmangels nicht nur in Ihrem Umfeld, sondern auch bei Ihnen bemerkbar macht, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben, da die Folgen einer Hypersomnie nicht nur Ihre Lebensqualität verschlechtern können (Arbeitsausfall), Spannungen in der Familie etc.), aber auch zu traurigeren Folgen. Vor allem, wenn an der Quelle eine schwere Krankheit steckt.

Bei Hypersomnie kann sich der Arzt nicht auf die Befragung des Patienten verlassen, da er sein Schlafproblem einfach nicht ausreichend einschätzen und beschreiben kann. Daher verwenden Experten die folgenden Methoden, um pathologische Schläfrigkeit zu diagnostizieren: multipler Schlaflatenztest, Stanford-Schläfrigkeitsskala, Polysomnographie.

Der multiple Schlaflatenztest gibt eine Einschätzung darüber, wie viel der Körper gerade braucht, also seinen biologischen Schlafbedarf. Es wird morgens 2 Stunden nach dem Aufwachen durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient in einen abgedunkelten Raum mit Schallisolierung und komfortablen Aufenthaltsbedingungen gebracht, in dem Elektroden an Kopf und Körper befestigt werden. Er erhält mehrere Versuche des Kurzzeitschlafs (4-5 Versuche für 15-20 Minuten) im Abstand von mindestens 2 Stunden. Auf diese Weise können Sie wichtige Informationen über die Eigenschaften des Schlafes des Patienten erhalten - seine Dauer, seinen Beginn, das Vorhandensein verschiedener Phasen und Stadien, das Vorhandensein von Hypersomnie bestätigen oder ablehnen.

Die Stanford Sleepiness Scale ist ein Fragebogen, bei dem der Patient gebeten wird, die genaueste Antwort auf eine Frage aus den 7 vorgestellten Optionen auszuwählen. In diesem Fall sollte die gewählte Antwortmöglichkeit möglichst dem Schläfrigkeitsgrad zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens entsprechen. Eine ähnliche Methode zur Diagnose von Hypersomnie wurde in der Epvor-Skala verwendet, die erfolgreich verwendet wird, um Schläfrigkeit durch pathologische Prozesse im Körper zu identifizieren. Der Fragebogen besteht dabei aus 8 monotonen Situationen, in denen der Patient die Einschlafwahrscheinlichkeit auf einer Skala von 0 bis 3 Punkten einschätzen muss. Anhand der endgültigen Punktsumme bestimmt der Spezialist den Grad der Schläfrigkeit und das Vorhandensein von Hypersomnie.

Es gibt eine weitere Skala zur Bestimmung der Schläfrigkeit, die häufig verwendet wird, um diesen Indikator bei Piloten, Maschinisten, Berufskraftfahrern und bei Drogentests zu bewerten - die Carolina Sleepiness Scale. Es ähnelt in vielerlei Hinsicht dem von Stanford, nur werden dem Patienten nicht 7 Optionen angeboten, die seinen Zustand zum Zeitpunkt der Untersuchung beschreiben, sondern 9.

Die Polysomnographie ist eine Methode, die es ermöglicht, die Arbeit aller Körpersysteme während des Schlafes sowie die Schlafqualität selbst (Stadien und deren Dauer) zu beurteilen. Eine vollständige Studie umfasst EEG, EKG, Myogramme, Aufzeichnung der Bewegung der Augäpfel und der Atembewegungen, der Blutsauerstoffsättigung und der Körperposition. Das Verfahren wird nachts unter ständiger Aufsicht von Spezialisten durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, nicht nur Hypersomnie, sondern auch deren Ursache zu identifizieren. Sie ist in der Lage, wichtige Momente für diese Pathologie aufzuzeichnen - ungeplantes Erwachen, eine Verkürzung der Einschlafzeit, den emotionalen Zustand des Patienten.

Um die somatische Natur chronischer Schläfrigkeit auszuschließen, können zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt werden - Ophthalmoskopie, MRT, CT des Gehirns. Es können auch Spezialisten anderer Fachgebiete einbezogen werden - Augenarzt, Kardiologe, Onkologe, Endokrinologe, Nephrologe, Therapeut.

Die Diagnose "Hypersomnie" wird in den meisten Fällen von einem Neurologen nach einer vollständigen Untersuchung gestellt, wenn der Zustand der chronischen Schläfrigkeit länger als einen Monat anhält und keinen Zusammenhang mit Medikamenten oder nächtlichen Schlafstörungen hat.

Merkmale der Behandlung von Hypersomnie

Da pathologische Schläfrigkeit oft eine der Manifestationen einer anderen Krankheit ist, wird das Behandlungsschema parallel zur Therapie der Grunderkrankung verlaufen. Das heißt, das Ziel ist es, die Ursache von Schlafstörungen zu beseitigen. Ist dies nicht möglich, wie bei der Narkolepsie, zielen die Maßnahmen und Verordnungen des Arztes darauf ab, die Lebensqualität des Patienten so weit wie möglich zu verbessern. Bei Schlafstörungen, die auf einer neuropsychischen Störung oder Überforderung beruhen, erfolgt die Behandlung der Hypersomnie auf der Grundlage einer Lebensstilkorrektur und ggf. medikamentöser Therapie.

Lebensstiländerungen mit Hypersomnie

Gesunder und richtiger Schlaf für ein Mädchen
Gesunder und richtiger Schlaf für ein Mädchen

Um alle externen Faktoren zu eliminieren, die die Schlafqualität beeinträchtigen können, werden die folgenden Richtlinien verwendet:

  1. Sicherstellen, dass die Schlafdauer einer Nacht nicht weniger als 8 und nicht mehr als 9 Stunden beträgt;
  2. Die Gewohnheit entwickeln, gleichzeitig ins Bett zu gehen;
  3. Einbeziehung in die tägliche Schlafroutine - 1-2 "Sitzungen" von jeweils nicht mehr als 45 Minuten;
  4. Ausschluss jeglicher kräftiger Aktivität am Abend und in der Nacht, laute Musik hören, fernsehen usw., dh alle Handlungen, die die Gehirnaktivität stimulieren;
  5. Verzicht auf Alkohol, Tonic Drinks und schweres Essen vor dem Schlafengehen.

Medikamentöse Therapie bei Hypersomnie

Einnahme von Stimulanzien
Einnahme von Stimulanzien

Die medizinische Korrektur der pathologischen Tagesschläfrigkeit hat den Zweck, das Nervensystem zu stimulieren. Daher nehmen Spezialisten am häufigsten Stimulanzien wie Modafinil, Pemolin, Propranolol, Mazindol, Dexamphetamin in das Behandlungsschema auf.

Zur Korrektur der Kataplexie (Muskelschwäche nach dem Aufwachen) können zusätzlich Medikamente vom Typ Antidepressiva verschrieben werden: Imipramin, Fluoxetin, Protriptylin, Viloxazin, Clomipramin.

Wenn pathologische Schläfrigkeit ein Symptom einer somatischen Krankheit ist, sind Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit in der Verschreibungsliste enthalten.

Die Ernennung und Dosierung von Medikamenten wird allein vom Arzt unter Berücksichtigung des individuellen speziellen Krankheitsverlaufs sowie zur Einhaltung des Grundsatzes „maximale Wirkung – minimale Nebenwirkungen“festgelegt.

In der Praxis der Behandlung von pathologischer Schläfrigkeit können auch nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden angewendet werden: psychotherapeutische Praktiken (Methoden zur Einschränkung der Stimulation und zur Einschränkung des Schlafs, Entspannungstechniken), Physiotherapie.

Wichtig! In der heutigen Zeit, in der chronischer Schlafmangel zur Normalität wird, ist es wichtig, ein optimales Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe halten zu können. Dies ist das beste vorbeugende Mittel gegen Hypersomnie. Wie man Hypersomnie behandelt - sehen Sie sich das Video an:

Hypersomnie ist ein Zustand, der nur harmlos erscheint. Tatsächlich bekommt "Schlafkopf" nicht nur nicht die erwartete Ruhe vom Schlaf, sondern kann auch alles Gute im Leben und seiner Gesundheit "verschlafen". Daher müssen Sie versuchen, sich nicht in einen solchen Zustand zu begeben und keine Angst haben, Hilfe von Spezialisten zu suchen.

Empfohlen: